Mir wurde klar, dass jedes Mal, wenn ich einen Hund verliere, sie einen Teil meines Herzens mitnehmen, und dass jeder Hund, der neu in mein Leben tritt, mir einen Teil seines Herzens schenkt.

Wenn ich nur lang genug leben sollte, wird jeder Teil meines Herzens "Hund" sein und ich werde genauso großmütig und liebend wie sie werden.

(Verfasser unbekannt)

   Dt. Champion (Club u. VDH)
Finesse Fiona vom Spreeidyll „Fine“


Wurftag: 09.07.2006

gestorben: 11.07.2018 (Unfall)
Farbe: tricolour
HD-Grad: A (frei)
CEA-PRA-Kat-frei: 13.05.2008
CEA  DNA normal (non-carrier)

MDR1 :  +/-    (Genomia)
Schilddrüsenbefund unauffällig im Alter v. 5 Jahren
                                        

11.07.2018

Zwei Tage nach Fine's 12. Geburtstag, den wir im Urlaub mit ihr feierten, geschah das für uns Unfassbare.

Am vorletzten Tag unseres gemeinsamen Urlaubs in England, den wir zusammen so genossen hatten, hat uns unsere Fine  verlassen.

Sie rutschte auf der Steintreppe, die zu unserer Eingangstür führte so unglücklich aus, dass sie seitlich abrutschte und auf den Steinboden stürzte.

Es war eine Sekunde der Ohnmacht und der Hilflosigkeit.....

Wir brachten sie in die Klinik und ließen sie operieren, aber die Ärzte konnten ihr nicht mehr helfen und haben sie noch in Narkose liegend erlöst.

Wir vermissen sie so sehr.

Sie war unser Ruhepol und mit ihrer souveränen Art auch ihrer Tochter ein großes Vorbild.

Fine war in ihren 12 Jahren überall dabei. Die Lücke ist groß und auch wenn sie eine Seniorin war hätten wir niemals damit gerechnet, dass sie irgendwann so schnell gehen würde. Wir konnten uns zwar von ihr verabschieden, denn wir wussten, dass die OP nur eine geringe Chance war, doch wir hätten ihr noch so gerne ein paar Wünsche erfüllt....

Gute Reise alte Freundin, du bleibst in unseren Herzen.

 

Körbericht:
2 Jahre alte tricolourfarbene Hündin, im Stand vorzügliche Gesamterscheinung,
typischer Kopf, wenig Stop, korrekte Kippohren, vollzahniges Scherengebiß,
gute Vorbrust und Brusttiefe, schöne obere Linie, korrektes Gangwerk,
angenehmes Wesen. 60 cm
Richter.: Rolf Blessing

Fine ist mittlerweile eine gereifte Collie-Dame.
Menschen gegenüber ist sie stets freundlich. Bei Hundebegegnungen legt sie
Wert auf „Etikette“. Temperamentvolle oder gar rüpelhafte Annäherungsversuche
 werden von ihr nicht geduldet, sie erwartet ein höfliches, distanziertes  Miteinander.
Nachdem sie uns 2 gesunde Würfe schenkte, wird sie nun als Seniorin  nicht mehr
zur Zucht eingesetzt, sondern sie genießt ihre Hobbis und ihre Familie.

Wir machen regelmäßig Fun-Agility und trainieren verschiedene Elemente aus
Dogdancing, Treibball und diverse Tricks.

Auch Frisbee u. Dummyarbeit werden geübt.
Das alles machen wir im Hobbybereich, mit viel Spaß  am  gemeinsamen Tun,
aber ohne Turnierambitionen.